Drucken

1.LEITSPRUCH

Der Leitspruch der Grundschule Weizen (GSW), den alle am Schulleben Beteiligte kennen und beherzigen, lautet:

gemeinsam

Der Leitspruch wird über den „GSW-Song“ allen Schülerinnen und Schülern vermittelt.

2.PÄDAGOGISCHE LEITGEDANKEN

Gemeinsam leben (Schule als Lebensraum)

Was das bedeutet:

In der Grundschule Weizen sollen sich alle wohl und geborgen fühlen. Unsere Schule soll ein lebendiger Ort des Lernens, Arbeitens und Spielens sein. Hierzu ist eine positive und freundliche Atmosphäre notwendig, die von allen Beteiligten in gemeinschaftlicher Anstrengung geschaffen wird. Gemeinsame Schulaktivitäten stärken das Gemeinschaftsgefühl und das positive Lernund Sozialklima in der Schule. Unsere Schule ist Lern- und Lebensraum, der nach außen offen ist und den Schülerinnen und Schülern auch außerschulische Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten bietet.

Wie wir es angehen:

Gemeinsam lernen (miteinander und voneinander)

Was das bedeutet:

Das organisierte Lernen findet in der GSW vorwiegend in Jahrgangsklassen statt. Wir geben den Kindern immer wieder die Möglichkeit, voneinander und miteinander zu lernen, einander zu unterstützen und Lernprozesse zu initiieren, dies auch in altersgemischten Gruppen.

Wie wir es angehen:

Gemeinsam wollen (Lernbereitschaft)

Was das bedeutet:

Das Lernen ist ein von unterschiedlichen Faktoren beeinflusster Prozess, der nur dann effektiv ist, wenn beim Lernenden Lernbereitschaft vorhanden ist. Je größer diese Lernbereitschaft ist, desto größer ist die Chance, dass Lernen produktiv und nachhaltig geschieht. Je positiver die Lern- und Arbeitsatmosphäre, desto nachhaltiger ist der Lernprozess. Den unterschiedlichen Lerntypen werden wir durch eine breite und vielseitige Unterrichtsgestaltung gerecht.

Wie wir es angehen:

Projektorientierter Unterricht
Lernen mit allen Sinnen
Frontalunterricht
offener Unterricht (Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Werkstattunterricht; Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit; Einbeziehung neuer Medien)

Gemeinsam helfen (unterschiedliche Begabungen)

Was das bedeutet:

Jedes Kind ist ein Individuum, welches zu achten und wertzuschätzen ist. Wir wollen Begabungen bestmöglichst fördern und somit zur Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen Kindes beitragen. Wir wollen Schwächen erkennen und durch Förderunterricht ausgleichen.
 

Wie wir es angehen:

Gemeinsam leisten (Leistungsmessung)

 Was das bedeutet:

Leistungsfreude und Leistungsbereitschaft brauchen Anerkennung, Erfolgsbestätigung und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Durch klare Zielsetzung, Ermutigung, Lob und Anerkennung sollen Schüler lernen, sich etwas zuzutrauen, sich anzustrengen, aus Fehlern zu lernen und Arbeiten zu Ende zu führen. Eine vertrauensvolle Atmosphäre soll den Kindern ermöglichen, sich selbst zunehmend realistisch einzuschätzen. Die Schule fordert und beurteilt Leistung. Dabei nimmt sie Rücksicht auf die Individualität der Kinder. Durch Noten dokumentierte Leistungen beschreiben nur einen Teilbereich des Könnens. Die Leistungsmessung gibt den Kindern und den Eltern Hinweise auf den individuellen Leistungsstand. Die Leistungsmessung ist transparent, erfolgt in einem vergleichbaren Rahmen, wobei die pädagogische Freiheit berücksichtigt wird.

Wie wir es angehen:

Gemeinsam lehren (Kollegium als Team)

 Was das bedeutet:

Als Kollegium arbeiten wir solidarisch und vertrauensvoll zusammen und tauschen uns aus, zur Verbesserung der Unterrichtsqualität und Steigerung der Arbeitszufriedenheit. Es werden pädagogische und fachliche Ziele vereinbart und gemeinsam angestrebt.

Wie wir es angehen:

Gemeinsam erziehen (Elternmitverantwortung)

Was das bedeutet:

Gemeinsam schaffen wir ein soziales Miteinander durch gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen. Das Elternhaus legt in der Erziehung die Grundlagen für die soziale Entwicklung des Kindes. Die Schule baut auf dieser Grundlage auf und fördert sie. Eltern sind wichtige Partner der Lehrkräfte bzw. der Schule. Sie werden in den Lernprozess der Kinder konstruktiv einbezogen und bringen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten ein.

Wie wir es angehen:

Gemeinsam leiten (Schulleitung)

Was das bedeutet:

Die Schulleitung schafft die Rahmenbedingungen für ein sich ständig weiterentwickelndes positives und kreatives Schulleben. Sie sorgt für eine offene Kommunikation und gute Zusammenarbeit in allen Bereichen und vertritt das Leitbild der Schule nach außen hin.

Wie wir es angehen:

Genehmigt durch die Gesamtlehrerkonferenz:
Genehmigt durch die Schulkonferenz: